Was soll das eigentlich mit diesem Sukov, Sukov?

by | Okt 18, 2010 | Wort & Freiheit | 0 comments

Fragt mich ein Genosse aus Hamburg. "Na", sage ich, "das ist ganz einfach. Ich möchte nicht immer gefragt werden, ob ich verwandt wäre mit dem, der auch meinen bürgerlichen Nachnamen trägt. Der nämlich hat die Seiten gewechselt." Das sei, sagt der Genosse, doch nicht schlimm. "Eigentlich nicht", entgegne ich, "aber wenn er vom ‘Parteidichter’, also vom linken Papiertiger, was ja schon so ähnlich klingt, am Ende bei der ‘Welt’ landet, dann jedoch schon. Jedenfalls finde ich das. Immerhin war es die Welt, die damals – da war der ja schon wer in der Linken – die hämisch über Opfer in Chile berichtete. Um nur ein Beispiel zu nennen."

Ob die Namensänderung helfe, fragt der Genosse. "Meistens. Aber neulich saß ich auf einer Gruppensitzung. Und als ich über den Tisch auf das Heft des Kassierers sah, da hatte der feinsäuberlich hinter ‘Leander Sukov’ ‘Uwe Timm’ geschrieben. Also nicht einmal meinen Namen, sondern gleich genau den Namen des Menschen, wegen dessen Namen ich nun Leander Sukov heiße."

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

In Vorbereitung

Zum Ende 2022

Die Liebe ist ein reißendes Tier

Liebe und Verlorenheit

“Warten auf Ahab” und seine Fortsetzung. Vollständig überarbeitet. Ein Roman voll Liebe und Liebesleid, Kampf und Hoffnung.