Das schlägt dem Kleinbürgertum die Krone vom Bier

by | Jan 11, 2022 | Wort & Freiheit | 0 comments

Corona: Protest und Revolte

Die Proteste gegen die Coronapolitik der Bundesregierung und der Bundesländer haben vielfältige Gründe und Ursachen. Die wenigsten, die sich auf den sogenannten Spaziergängen einfinden, haben solitär den Virus im Visier. Die Verschwörungsideen sind letztlich die zentralen Idealbildungen einer neuen Bewegung des Kleinbürgertums.

Eine Melange aus unterschiedlichen und doch verwobenen Mythen stellen die Corona-Proteste dar. Mehr noch als die vorherige Erhebung des Kleinbürgertums, die Pegida-Proteste und die sogenannten Friedens-Machenwachen, sind sie in der Breite Abbild der Ideologien der zwischen den Klasseninteressen changierenden Zwischenschichten.

Als Kettfäden dienen Antisemitismus, Hass auf Linke und der Traum von der Abgeschiedenheit, die die Identität wahren soll. Die nur scheinbare Widerborstigkeit den Obrigkeiten gegenüber entpuppt sich als Wunsch nach mehr nationaler Leitung, nach Anleitung, nach einem Beherrschtwerden, das klare Antworten liefert und die Befehlskette wahrt.

Die Idee, dass Bill Gates, Soros, Zuckerberg oder gar die Rothschilds die staatlichen Maßnahmen befohlen hätten, um sich entweder zu bereichern, oder die Menschheit zu dezimieren oder eine geheime Weltregierung offen hervortreten zu lassen, sind ja von Anfang an integraler Bestandteil der Proteste.

Einher geht mit diesen Vorstellungen, die man, abgewandelt schon aus der deutschen Romantik kennt, eine Wissenschaftsleugnung, die dem germanischen Weg ins Aus nicht neu ist: Die Deutsche Physik der Nationalsozialisten und die Schaffung des Berufes des Heilpraktikers durch die NS-Regierung seien hier beispielhaft aufgeführt.

Was wir erleben, ist ein ideologisches Wiedererstarken einer mythischen, fanatischen und gewaltbereiten Bewegung gegen das Nichtdeutsche. Und das ist es, was diese Bewegung so gefährlich macht: Sie befindet sich eben nicht am Rand der Gesellschaft, sondern in der Mitte, dort wo jene anzutreffen sind, die als Zwischenschichten am Stärksten von Verlusten bedroht sind und die sich, wie schon zuvor, nicht in eine linke, soziale Politik flüchten, sondern in Mythen, Verfolgungswahn und Reinheitsbewahrung deutschen Blutes.
Es ist von dringender Notwendigkeit, anders, als ich es in diesem pamphletischen Text tun kann, intensiv zu erforschen, aus welchen Ingredienzien dieser volksdeutsche Eintopf gekocht wurde und wie diese Zutaten in Zukunft gebannt werden können. Die Demokratie ist in Gefahr.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

In Vorbereitung

Zum Ende 2022

Die Liebe ist ein reißendes Tier

Liebe und Verlorenheit

“Warten auf Ahab” und seine Fortsetzung. Vollständig überarbeitet. Ein Roman voll Liebe und Liebesleid, Kampf und Hoffnung.