Wolfgang Borchert, Trümmer draußen vor der Tür und ich

by | Mrz 13, 2020 | Videos, Wort & Freiheit | 0 comments

Wolfgang Borchert hat mich geprägt, wie kaum ein anderer Schriftsteller. Stilistisch und mit der Sicht auf die ganz individuelle Not, die individuellen Freuden und die individuellen Gebrechen (im Wortsinne und im übertragenen).

Seine kurzen, großen Geschichten waren mir dabei immer wichtiger als die Gedichte oder das Theaterstück “Draußen vor der Tür”. Natürlich ist dieses Stück ein ganz, ganz wichtiges für das deutschsprachige Theater. Mir aber waren seine Geschichten immer so nahe, dass ich ganz von ihnen umfangen wurde. Und nicht eine vergaß ich. Sie sind ein Teil von mir geworden.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

In Vorbereitung

Zum Ende 2022

Die Liebe ist ein reißendes Tier

Liebe und Verlorenheit

“Warten auf Ahab” und seine Fortsetzung. Vollständig überarbeitet. Ein Roman voll Liebe und Liebesleid, Kampf und Hoffnung.