Autor in Haft

by | Jan 14, 2010 | Wort & Freiheit | 0 comments

Laut einem Artikel in der Jungen Welt hat die chilenische Polizei das baskische PEN-Mitglied Asel Luzarraga unter Terrorverdacht in Padre Las Casas verhaftet. Ihm wird der Bau von Bomben vorgeworfen.
Vermutet wird vom Umfeld des Schriftstellers und Musikers allerdings, dass ihm sein Kampf für die Rechte der Mapuches zum Verhängnis werden soll. Der baskische PEN hat sich hinter sein Mitglied gestellt, die Persönlichkeit Luzarragas lasse gewalttätiges Vorgehen nicht vor. Der Autor ist vielmehr für sein gewaltfreies Engagement bekannt. Für ein Attentat, an dem Luzarraga beteiligt sein soll, wird ihm von seinem Kollegen Etxarte ein Alibi gegeben: Luzarraga befand sich im Baskenland und nicht in Chile.
Inzwischen hat sich das Untestützungskomittee “Asel aske” (Asel freilassen) gebildet.
Ich hoffe, auch der deutsche PEN und Writers in Prison, wird sich dem Fall annehmen.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

In Vorbereitung

Zum Ende 2022

Die Liebe ist ein reißendes Tier

Liebe und Verlorenheit

“Warten auf Ahab” und seine Fortsetzung. Vollständig überarbeitet. Ein Roman voll Liebe und Liebesleid, Kampf und Hoffnung.