Weihnachten und Heimatverlust

by | Dez 23, 2015 | Videos, Wort & Freiheit | 0 comments

Dem deutschen Nationalisten ist Deutschland das Fluchtziel seiner rückwärtsgewandten Ideale. Da erstehen vor seinem inneren Auge Gloria und Talmiglanz preußischer Großmannsucht im Gewandt schneidiger Ulane und draufgängerischer Freicorps auf. Deutschland ist ihm ein innerer Reichsparteitag und auch alte Fürstenherrlichkeit. Ob Reichbürger oder anhängiger Mitläufer des Heiligen Deutschlands: Sein Deutschland ist sein Deutschland. Das mag er nicht teilen. “Deutsch sein heißt vom deutschen Blute sein”, ruft er und hebt den Humpen.

Deshalb sind ihm Flüchtlinge zuwider, die nicht germanischen Ursprungs sind, oder was er dafür hält. Seinerzeit war ihm sogar der Franzose ganz welsch. Da kennt er nichts, der anständige Deutsche.

Dem unanständigen Deutschen ist die nationale Wurschtigkeit wurscht. Und deshalb ist er es, dem die ersten Tugenden auch die ersten Tugenden bleiben: Humanismus, Solidarität, menschlicher Anstand. Herkunft gehört nicht dazu.

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

In Vorbereitung

Zum Ende 2022

Die Liebe ist ein reißendes Tier

Liebe und Verlorenheit

“Warten auf Ahab” und seine Fortsetzung. Vollständig überarbeitet. Ein Roman voll Liebe und Liebesleid, Kampf und Hoffnung.