Das weinende Mädchen

by | Jul 17, 2015 | Wort & Freiheit | 7 comments

Die ältere Frau umfaßte das weinende Mädchen. Sie strich ihm zärtlich über den Kopf. "Du hast alles richtig gemacht", sagte sie. In den Minuten vorher hatte es der Frau von seiner Familie erzählt; das war ihm schwergefallen, die Überwindung hatte bleiern auf ihm gelegen, als würde sich die Vergangenheit beim Erzählen in schwere stumpfsilberne Barren verwandeln.
Jetzt weinte das Mädchen.
"Ich kann Euch doch nicht alle ernähren", sagte die Frau, "es geht einfach nicht." Sie standen an der Klippe. Die Frau strich dem Mädchen noch einmal über das Haar. "Ich werde Dich hinunterstoßen müssen, hab’ keine Angst, es ist nötig, ich mache es nicht gern." Nach einer Pause fügte sie leise hinzu "Bitte versteh’ mich doch." Dann fiel das Mädchen.
Im großen Farmhaus war der Tisch gedeckt. Heute erwartete man die Farmer aus der Nachbarschaft. Da ließ die Frau sich nicht lumpen. Die Kassen wären gut gefüllt, hatte ihr der Großknecht gesagt, ein alter Mann schon, mit einem Holzbein. Sie mochte den Großknecht. Er tat, was sie ihm hieß. Loyal nannte sie das. Und noch nie war es nötig gewesen, daß sie sich hinter ihn stellte.

7 Comments

  1. Mag dem Mainstream des Autors entsprechen, ich halte es für extrem geschmacklos!

  2. Unfassbar! Unfassbar gut! Danke. Gänsehaut vor Wut.

  3. Mag dem Mainstream des Kommentators entsprechen, ich halte es für extrem geschmacklos!

  4. Es ist übrigens nicht so, dass die Merkelsache der GRUND für die Geschichte war. Sie war lediglich der Anlass. Grund waren und sind die vielen Leben, die durch eine unmenschliche Asyl- und Flüchtlingspolitik beeinträchtigt und zerstört wurden.
    Da nützt es nichts, das es nun Verbesserungen für einige wenige geben wird, während gleichzeitig die Abschiebepolitik weiter läuft.
    Man muß auch der Gesetzesänderung ein gehöriges Maß an Zynismus bescheinigen. Wer nach 4 Jahren Duldung gut integriert ist, soll bleiben können. Integriert trotz Residenzpflicht, trotz zuvor stets drohender Abschiebung.

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

In Vorbereitung

Zum Ende 2022

Die Liebe ist ein reißendes Tier

Liebe und Verlorenheit

“Warten auf Ahab” und seine Fortsetzung. Vollständig überarbeitet. Ein Roman voll Liebe und Liebesleid, Kampf und Hoffnung.